CLIQ Software FAQ

allgemeine Benutzung/ Handling

CLIQ Connect PC ohne Remoteserver verwenden

Sollten sie den CLIQ Web Manager innerhalb Ihres Unternehmens ohne Remotserver verwenden (=CWM Kauf), so sind Anpassungen in CLIQ Connect PC notwendig.

Bitte hierzu in der Konfiguration von CLIQ Connect PC folgenden Eintrag unter „CLIQ Remote URL“ erstellen:

 CWMAdresse:7443/CliqRemote

 

Stand: 02.01.2018 / Stoja

CWM Anmeldung nicht möglich nach update

Falls Sie nach der CWM-Umstellung, sich nicht mehr anmelden können, so muss der lokale Browsercache gelöscht werden.

Bitte gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

Zunächst CLIQ Connect PC beenden.

Im Internet Explorer:

Extras --> Internetoptionen --> Reiter Allgemein --> Löschen --> Hier bitte nur zwei Haken setzen, der Rest ohne Haken: 

--> auf "Löschen" klicken.

Anschließend noch auf den Reiter "Inhalte" und hier noch den SSL-Status löschen lassen:

Danach CLIQ Connect PC starten und am CWM anmelden.

Stand: 28.11.2017 / Stoja

Ich habe einen Web Manager älter als Version 4.0. Wie kann ich Erweiterungsdateien importieren?

Ab dem 01.10.2015 werden alle Erweiterungsdaten über DCS zur Verfügung gestellt.

Vorher wurden die Daten im CMW Format an den Händler gesandt, welcher sie dann an den Endnutzer weiter geleitet hatte.

Die Versionen 2.x und 3.x  sind bereits abgekündigt, trotzdem werden wir versuchen die alten Datenformate zu liefern.

Senden Sie dazu bitte eine E-Mail an software@assaabloy.de.  Schreiben Sie bitte in den Betreff die Anlagennummer und "CMW Anlagendaten senden".

 

Bitte beachten Sie, dass Sie die neueste Web Manager Version nutzen.

Stand: 09.12.2015 / LW

Ist ein Firmwareupdate der Schlüssel über das Mobile Programmiergerät MPD möglich?

Ja, auch mit dem mobilen Programmiergerät MPD kann man ein Schlüssel Firmwareupdate durchführen. Dieses muss analog zum Wandprogrammiergerät ebenfalls in den Updater Modus gestellt werden.

Programmieraufträge anderen Programmierschlüsseln zuordnen

Sie haben die Möglichkeit, Programmieraufträge, welche Sie selbst im System angelegt haben, anderen Programmierschlüsseln zuzuordnen!

  • Anschließend gehen Sie nicht zum Punkt "Arbeit-Programmierung" sondern zu "Verwaltung-Programmierschlüssel".
  • Wählen Sie dort den gwünschten PN/PSM aus, der für Sie reprogrammieren soll.
  • Bei diesem Schlüssel gehen Sie auf den Reiter "Zylinderprogrammierung"
  • Klicken Sie auf "Zylinder für die Programmierung zuordnen".
  • Es erscheinen alle Zylinder, die einen Programmierauftrag haben. Wählen Sie die gewünschten Zylinder aus.

 

 

 

Anschließend erhält der Besitzer des PN/PSM eine E-Mail, dass Zylinderprogrammierungen für seinen Schlüssel vorliegen.

 

 

Es gibt nun folgende Möglichkeiten:

  • Der Besitzer des PN/PSM kann direkt in der CLIQ Web Manager Software seinen Programmierschlüssel mit den Jobs beladen
  • Der Besitzer des PN/PSM geht zu einem Remote Gerät und lädt sich von dort die Programmieraufträge auf seinen Programmierschlüssel.
    Voraussetzung:
    1. Mindestens Firmware 12.3 bei den Programmierschlüsseln
    2. mindestens Firmware 5 bei den Remote Geräten
    3. Mindestens Web Manager Version 5.2
  • Er erhält anschließend eine E-Mail mit der Übersicht der Zylinder, welche er programmieren soll.
  • Nach der Programmierung wird der Programmierschlüssel wieder im Remote Gerät für ein Update gesteckt. Die Programmieraufträge werden vom Schlüssel gelöscht!
  • Eine letzte E-Mail zeigt an, ob alle Programmieraufträge abgearbeitet wurden.

  •  Wir empfehlen, maximal 30 Aufträge dem Programmierschlüssel auf diesem Wege zuzuweisen.
Warum blinkt mein Wandprogrammiergerät bzw. es funktioniert nicht?

Wenn es zu Störungen am Wandprogrammiergerät (WPD) kommt, kann es sehr hilfreich sein die Log-Datei des Geräts auszulesen.

Hierfür sollten im ersten Schritt immer die Einstellungen des Geräts im CLIQ Web Manager überprüft und ggf neu in das WPD geschrieben werden. Hierfür mittels OTG-Kabel (USB Adapterkabel) die aktuelle Konfigurationsdatei über einen USB Stick dem Gerät mitteilen.

Im weiteren Schritt kann dann die Tracelog-Datei des Geräts ausgewählt werden.
Gehen Sie hierfür in den Inforeiters des Geräts und ziehen Sie sich dort die Tracedatei. Hierbei handelt es sich um eine „Anforderungsdatei“ die nur für genau dieses Gerät genutzt werden kann.

Im nächsten Schritt gehen Sie wieder an das WPD und erhalten dort die entsprechende Log-Datei.

Hier können Sie neben der verwendeten Firmware und der Bootloader Version auch sehen, warum unter Umständen das Gerät keine Verbindung zum Server erhält.

 

Stand: 24.04.2017 / null

Warum funktioniert der Nutzerschlüssel (E2/E3) nicht, obwohl die Gültigkeit auf "immer aktiv"steht?

Im CLIQ Web Manager ist es notwendig, dass sowohl die Gültigkeit als auch der Zeitplan für einen Schlüssel gesetzt sind.

Dies bedeutet: Selbst wenn der Schlüssel auf "immer aktiv" eingerichtet ist, wird ein Zeitplan benötigt.  Dieser ist standardmäßig hinterlegt (Sonntag 00:00h bis Samstag 23:59h).

Bitte überprüfen Sie als Erstes, ob diese Einstellungen auf dem Schlüssel vorhanden sind.

Zudem überprüfen Sie bitte, ob sowohl die zylinder- als auch schlüsselseitigen Berechtigungen korrekt programmiert sind.

Stand: 02.05.2017 / RedTeam

Was ist bei gelieferten Klonen im CLIQ Web Manager zu beachten?

Die Verwalter der CLIQ Web Manager Schließanlage mit dem Recht Admin/ Superadmin erhalten eine E-Mail aus dem System über einen Import einer Erweiterung.

Bei geklonten Zylindern (Ersatz-Zylinder mit dem gleichen Marking) muss im CLIQ Web Manager jedoch keine Aktivierung der Erweiterung erfolgen! Dies ist ein Unterschied zu einer Erweiterung mit komplett neuen Elementen.

Bitte denken Sie als Verwalter daran, die neu gelieferten Zylinder zu reprogrammieren, damit der aktuell vorhandene Stand der Software im Zylinder hinterlegt wird. Der aus dem Werk gelieferte geklonte Zylinder kann nur den Stand der Erstbestellung enthalten. Es wird kein automatischer Reprogrammierjob angelegt!
Bei E3-Schlüsseln macht es Sinn, einen Änderungsauftrag zu erstellen und diesen an den Schlüssel zu senden, um diesen auf den neuesten Stand zu bringen. Wir empfehlen dieses Vorgehen, da es bei Schlüsseln keine Reprogrammierfunktion gibt.

Stand: 08.09.2016 / BL

Wie kann ein Programmierjob in mehreren Zylindern über die Listenfunktion angelegt werden? (Video/Film)

Im CLIQ Web Manager kann über die Listenfunktion in mehreren Zylindern gleichzeitig ein Programmierauftrag für ausgewählte Zylinder angelegt werden. Hier können sowohl Berechtigungen für Einzelschlüssel oder Schlüsselgruppen hinzugefügt bzw. entfernt werden.

Die Software erkennt, in welchen Zylinder der Programmierauftrag neu angelegt werden muss bzw. wo bereits gewünschte Berechtigungen vorhanden sind.

Wie genau die Vorgehensweise ist, sehen Sie in diesem Video.

Stand: 05.07.2018 / RedTeam

Wie kann ich die korrekte Firmware im DCS runterladen?

Wenn neue Firmware (FW) für Ihre Schließanlage bereitgestellt wird, dann wird diese üblicherweise vom CLIQ Web Manager (CWM) automatisch nach 24h importiert. Bei Kaufkunden, die den CWM selbst hosten und die zudem keine aktive Verbindung zum CLIQ Data Center (DCS) haben, muss diese FW manuell runtergeladen werden.

!Daher ist dieser Eintrag auch nur für Kaufkunden relevant!

Falls Sie bereits mehrere Zertifikatsbundle (CCB Files) erzeugt haben, müssen Sie beim Download der FW auswählen für welches CCB File die FW bestimmt sein soll. In dem folgenden Beispiel wird aktuell das zuletzt erzeugte CCB File für die bestehende Installation genutzt und die entsprechende FW muss in den CWM importiert werden (7F....).

 

Stand: 04.04.2018 / SNE

Wie kann ich neu bestellte Zylinder/ Schlüssel im CLIQ Web Manager nutzen?

Um neue Elemente im CLIQ Web Manager CWM nutzen zu können müssen die Anlagendaten importiert und aktiviert werden. Sie als PR-Inhaber oder als DCS-Admin (Bei Kaufanlagen) erhalten hier im Vorfeld eine Benachrichtigung per E-Mail, dass neue Daten vorliegen.

Wenn Sie den CWM IKON Hosting oder eine Kaufanlage mit DCS Anbindung nutzen, stehen die Daten dann automatisch zum Aktivieren zur Verfügung. Ohne DCS Anbindung muss die Datei erst runtergeladen und dann in den CWM importiert werden.

Stand: 24.04.2017

Wie kann ich Personen in den CLIQ Web Manager importieren?

Für den Import von Personen steht Ihnen der Mitarbeiter-Import zur Verfügung.

Aufgrund unterschiedlicher Office-Versionen empfehlen wir Ihnen zudem folgende Musterdatei CSV zu nutzen:
CSV ( 0.2 KB)

Zudem stellen wir Ihnen hier eine Beschreibung zur Verfügung, wie Sie Daten aus Outlook exportieren und nutzbar machen können:


Hier die Beschreibung zum Import der Daten

  1. CSV-Musterdatei befüllen
    • Bitte auf „Default“ in der Spalte „Domäne“ achten, dies muss ausgefüllt sein
    • diese Datei als CSV speichern und erneut im Editor öffnen, auf "Speichern unter" gehen und die "Codierung UTF-8" auswählen!
  2. Im Web Manager auf „Verwaltung“ und dann „Mitarbeiter importieren" gehen
  3. CSV-Datei „Auswählen“
  4. Auf „Hochladen“ gehen
  5. Unter „Gültige Einträge“ sollte die gewünschte Anzahl zu importierender Personen angezeigt werden
  6. Anschließend auf „Import“ gehen
  7. Bestätigung wird angezeigt

Stand: 19.05.2017 / SNE